Aktuelles

Mitmach-Aktion „Schulranzen packen“

Der Kinderschutzbund will Familien bei der Einschulung und dem Schulwechsel auch in diesem Jahr helfen und ruft mit der Aktion „Schulranzen packen“ zur Unterstützung auf. Bild: hfr

Ostholstein. Wo die Not in der Familie groß ist, da wird der Schulstart von Kindern zu einer kaum zu bewältigenden Herausforderung. Das erfahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 21 Kindertagesstätten und 22 Offenen Ganztagsschulen, die vom Kreisverband des Kinderschutzbundes in Ostholstein betrieben werden, in diesen Wochen immer wieder.
Katrin Borchert war lange Leiterin der Offenen Ganztagsschule in Stockelsdorf und ist Fachbereichsleiterin für mehrere schulische Einrichtungen beim Kreisverband. Sie kennt die Situation von Familien, die ihre Kinder zur Einschulung anmelden oder deren Kind vor dem Wechsel in eine weiterführende Schule steht. „Für allein verantwortliche Eltern mit geringem Einkommen und großen familiären Herausforderungen ist die Situation der Einschulung und Umschulung in eine weiterführende Schule kaum zu bewältigen. Als Verantwortliche für die Betreuung ihrer Kinder, wissen wir um die Not von Alleinerziehenden oder von Arbeitslosigkeit betroffenen, gesundheitlich beeinträchtigten Müttern und Vätern oder von Eltern die gleichzeitig Angehörige versorgen müssen.“

Im Interesse der Kinder setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderschutzbundes auch in diesem Jahr wieder für die Familien ein, bei denen die Not groß ist, wenn die Schulen vor den Sommerferien ihre Materiallisten für die Ausstattung verteilt haben und rechtzeitig Schulranzen und Sportsachen besorgt werden müssen.

Für viele, die nicht selbst betroffen sind, ist es kaum vorstellbar, was die Ausstattung für den Schulalltag heute kostet. Bis zu 300 Euro werden aktuell für die Erstausstattung eines Kindes zur Einschulung in Deutschland ausgegeben.

Mit der Aktion „Schulranzen packen“ ruft der Kreisverband des Kinderschutzbund Ostholstein zur Unterstützung der betroffenen Familien auf. Spenderinnen und Spender finden auf der Spendenseite www.kinderschutzbund-oh-helfen.de weitere Informationen zur Aktion. Sehr anschaulich kann auf der Seite ein Schulranzen gepackt oder ein beliebiger Betrag online gespendet werden. Auch eine Überweisung auf das Spendenkonto des Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein ist möglich: DE08 2135 2240 0081 4797 19 bei der Sparkasse Holstein. (red)

Veröffentlicht im Reporter Neustadt, Ausgabe vom 22.06.2024, Foto: hfr

Aktivitäten + Veröffentlichungen

Jubiläumsveranstaltung am 13. Juni 2023

Es war ein Rückblick auf fünf Jahrzehnte, in denen der Kinderschutzbund mit Hilfe seiner Partner und Förderer in Ostholstein viel zum Wohle von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Ostholstein bewirken konnte.

300 Euro für die „Soziale Gruppe“

„Das ist eine wertvolle Anerkennung unserer Arbeit, über die wir uns sehr freuen!“ Mit diesen Worten nahm Mechtild Piechulla, 1. Vorsitzende vom Kinderschutzbund Ostholstein, am vergangenen Montag eine Geldspende vom Autohaus Herzog entgegen.

Weltkindertag 2022

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages in Neustadt lautet „Du und deine Umwelt“. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein ruft unter diesem Motto dazu auf, sich darüber...
Read More